Antje Schulz

Impressionistische Fotografie - Impressionistic Photography - Antje SchulzThe secret garden of the my phantasie – how I see the world through my eyes

Individualism in Artistic Photography

Inspired by masters of Impressionism such as Claude Monet, Paul Cézanne, and the Romanticist Caspar David Friedrich, I had the idea to create mysterious landscapes with mythological fantasy worlds through photography. At the same time, I wanted to incorporate the high standard of abstract photography, particularly by not digitally editing the photos.

As a result, I developed my own photographic art form, creating poetic forest impressions and abstract nature photographs that invite contemplation in a time of change.

Love for the subject

Young primeval forests, tranquil landscapes, and forests in memoirs are captured in the images. Often, I venture with the camera into remote areas or onto lonely paths.

I aim to set stylistic accents for the viewer’s eye in “Impressionistic Photography.” The focus is not on image sharpness or blur, but on the variety of natural forms and lavish color intensities, combined with various photographic drawing techniques.

All impressionistic photographs (excluding the artworks) are not digitally altered. In my photographic work, I strive to merge with the mystery and uniqueness of a landscape.

Let yourself be invited on a journey into the world as I see it through my eyes. The photographs are accompanied by musical soundscapes, as my love for composing also inspires me alongside photography.

Photographical

Born in the hinterland of the Baltic Sea with its beautiful landscapes, raised in East Berlin on the asphalt of the big city, I have been passionate about photography since my youth. What initially began with an analog SLR camera, with which abstract images were created primarily as double exposures and photo collages since 1992, later evolved into my own technique of abstract photography.

I am particularly interested in impressionistic and experimental photography and its creative, imaginative, or scientific techniques. Existing methods merge with self-developed ones. I pursue photography exclusively as a private artistic passion. Photographic inquiries cannot be accepted in principle.

In addition to impressionistic photography, street photographs have been created for 30 years, capturing urban life in contrast to landscape photography.

Quotes and aphorisms

Read here quotes and aphorisms by Antje Schulz.

ostsee1

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: Impressionist Photography – Impressionism – Abstract Photography – Antje Schulz – Camera Painting – Experimental Photography – Antje Schulz – Art Photographer – Pictures – Artists – Impressionist Artists – Photographers – Photographer – Musician – Impressionist Music – Abstract Photography – Light Paintings – Photogrrafed Paintings

Antje Schulz

Impressionistische Fotografie - Impressionistic Photography - Antje Schulz

Der geheime Garten der Phantasie – wie ich die Welt mit meinen Augen sehe

Eigenwilligkeit in der Kunstfotografie

Inspiriert von Meistern des Impressionismus wie Claude Monet, Paul Cézanne und dem Romantiker Caspar David Friedrich hatte ich die Idee, geheimnisvolle Landschaften mit mythologisch anmutenden Fantasiewelten fotografisch zu erschaffen. Gleichzeitig sollte der hohe Anspruch der abstrakten Fotografie, insbesondere die Fotos digital nicht zu bearbeiten, einfließen.

Daraufhin entwickelte ich eine eigene fotografische Kunstform, wobei poetische Waldimpressionen und abstrakte Naturfotografien entstanden, die zum Innehalten in einer Zeit des Wandels einladen möchten.

Liebe zum Motiv

Junge Urwälder, stille Landschaften, aber auch Wälder in Memoiren, die durch derzeitige klimatische Veränderungen neu geprägt werden, sind in den Bildern festgehalten. Oft begebe ich mich mit der Kamera in abgelegene Gebiete oder auf einsame Wege.

Ich möchte in der „Impressionistischen Fotografie“stilistische Akzente für das Auge des Betrachters setzen. Dabei wird das Augenmerk nicht auf Bildschärfe oder auf Unschärfe gelegt, sondern auf die Vielfalt von natürlichen Formen und ausschweifende Farbintensionen, verbunden mit verschiedenen fotografischen Zeichentechniken.

Alle impressionistischen Fotografien werden digital nicht verfremdet. Bei der fotografischen Arbeit versuche ich mit dem Geheimnis einer Landschaft und seiner Besonderheit zu verschmelzen.

Lassen Sie sich zu einer Reise in die Welt, wie ich sie mit meinen Augen sehe, einladen. Begleitet werden die Fotografien durch musikalische Klangwelten, da mich neben der Fotografie die Liebe zum Komponieren inspiriert.

Fotografisches

Seit der Jugend begeistere ich mich in meiner Freizeit für Fotografie. Was anfänglich mit einer analogen Spiegelreflexkameras begann, mit denen bereits 1992 abstrakte Bilder in erster Linie als Doppelbelichtungen und Fotocollagen entstanden, mündet seit 2015 in einer eigenen Zeichentechnik der abstrakten Fotografie.

Bitte besuchen Sie auch meine neue Webseite zum Thema Abstrakte Fotografie mit interessanten thematischen Einblicken und Informationen über Techniken.

Musikalisches

Neben der Fotografie versuche ich auch musikalisch eigene Wege zu gehen. Musik und Fotografie lassen sich für mich hervorragend verbinden, da beide sich mit dem Komponieren einer Landschaft beschäftigen: die Fotografie mit der darstellerischen, visuellen Komposition und die Musik mit der klanglichen Komposition.

Musik von mir finden Sie auf meiner Seite: www.antje-schulz.de

Kunst, die bewegt

Fernab der kommerziellen Kunst unterstütze ich mit meinen Werken ausgewählte Projekte, die sich kulturell, sozial oder umweltbewusst engagieren.

Ich betrachte die Kunst als Geschenk für die Allgemeinheit. Sie lässt die Freiheit, ohne Zwänge zu reflektieren, zu analysieren und zu gestalten. Wir können hoffen, dass sie wieder mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft rückt und inspirieren kann, aktiv an einer besseren Zukunft mitzugestalten, denn jeder einzelne von uns hat besondere Fähigkeiten oder Begabungen, die es wert sind, entdeckt und gefördert zu werden. Vielleicht ergeben sich interessante Perspektiven für Künstler, die bewegen, statt kommerzialisieren möchten.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bedanken bei meinen Lieben und Freunden.ostsee1